Fallbeispiele

das Puzzle der Korruption

Die Landkarte Rumäniens: Ein Puzzle der Korruption?

Alle hier vorgestellten Fallbeispiele sind uns von Mitgliedern des ResRo-Vereins mit der Bitte um Veröffentlichung zugeschickt worden. Um jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt Täter und Opfer zu schützen, haben wir uns entschieden, Namensangaben diskret zu behandeln.

Aus diesen Beispielen geht eindeutig hervor, dass die rumänischen Behörden die Restitution staatlich konfiszierter Immobilien in systematischer Weise zu verhindern trachten.

Die Gründe dafür, sind typisch für die rumänienweite Korruption: Komplizenschaft der Behörden, Fehlinformationen, Verzögerung, willkürliche Terminsetzungen, Amtsmissbrauch, Verstoß gegen die eigenen Gesetze, Menschenrechtsverletzungen, Mandatsmissbrauch durch Rechtsanwälte, Veruntreuung, wissentlicher Kauf konfiszierter Immobilien, usw., usf. …

Klüngelnde Anwälte

Klüngelnde Anwälte

Schilderung eines betroffenen ResRo-Mitglieds

Im Juli 2001 erteilte ich Herrn Rechtsanwalt Martens* den Auftrag, mich im Restitutionsverfahren um Rückgabe in natura von Wohneigentum in Rumänien aufgrund des Gesetzes 10/2201 zu vertreten. Ein nicht unbedeutendes Honorar von damals 1.190,- DM war von Anfang an die Kanzlei „Kleiber.Martens.Kiem.“* zu entrichten.

Weiterlesen: Klüngelnde Anwälte

Schikanen auf lokaler Ebene

Schikanen auf lokaler Ebene

Schilderung des Herrn Reimar Hedwig

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Hof, 246,6 qm, in Kronstadt/Braşov, Str. Nicopole 9, eingetragen im Grundbuch unter C.F. nr. 11444, jud. Braşov topografische Nr. 659/4. Eigentümer: Erika und Reimar Hedwig.

Weiterlesen: Schikanen auf lokaler Ebene